Strategische IT- und HR-Beratung

 
 

Managen bedeutet Umgang mit sachlichen Fragestellungen in einem organisatorischen Umfeld. Somit steht der Mensch häufig im Mittelpunkt vieler Fragestellungen.

Eine Bewertung der Organisation und der Arbeitsweisen ist somit der Schlüssel zum Erfolg, unabhängig ob sich eine Organisation im Aufbau befindet, eine Optimierung oder Neuausrichtung erforderlich ist oder die Herausforderungen in der Restrukturierung liegen.


Ich nutze praxiserprobte Methoden in der Schwachstellen-Analyse von Prozessen, Organisationen, Infrastruktur, Kosten und Risiken und verbinde bei Bedarf die klassische strategische IT-Beratung mit Methoden der Mitarbeiter-Potenzialanalyse und Persönlichkeitsdiagnostik.

Kombination aus Prozessen und Menschen

„Wer die Perspektive ändert, sieht die Dinge in einem ganz anderen Licht.“
Engelbert Schinkel

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Kunde von Beratungsleistung habe ich eine ausgeprägte Abneigung gegenüber theoretischen und praxisfernen Empfehlungen.


Mein Ansatz sind keine theoretischen Konzeptpapiere, sondern pragmatische und wirksame Umsetzungsempfehlungen. Häufig habe ich im Rahmen der Qualitätssicherung oder Projektbegleitung eine Umsetzung meiner Empfehlungen sichergestellt.

Aus der Praxis für die Praxis